Bier Wissen

Bierfakten | Bier Wissen | Interessante Dinge über Bier

5 Dinge die du schon immer über Bier wissen wolltest

In diesem Artikel listen wir die Dinge auf, die du schon immer über Bier wissen wolltest. Wir bringen dir Sachen näher, die man einfach mal hören sollte.

1. Bier ist gesund

Bier ist gesund. Das vermuten zumindest Forscher der Friedrich-Alexander-Universität. Das Team analysierte bereits die synergistische Wirkung von Xanthohumol und Iso-Alphasäuren. Xanthohumol hemmt die Leberverfettung bei Übergewicht und verhindert, dass die Leber vernarbt, schreiben die Forscher in einer Mitteilung. Der Stoff kommt nach derzeitiger Erkenntnis nur in Hopfen vor, wird während des Brauprozesses jedoch zum größten Teil abgebaut, so dass nur kleinste Mengen im Körper des Konsumenten ankommen.

2. Bier hilft beim Einschlafen

Das zu viel Bier auch beim einschlafen hilft ist nahezu jeden Kreisligafußballer bewusst, aber auch schon eine kleine Menge Bier regt die Müdigkeit an und hilft beim einschlafen.

3. Das Reinheitsgebot existiert seit 1516

Im April 1516 entschied der Bayerische Landständetag, das in Bayern nur Bier mit Gerste, Hopfen und Wassser gebraut werden darf. Mi t diesem Entscheid, trat das Reinheitsgebot in Kraft.

Biershop Bayern

4. Die größte Brauerei

Die größte Brauerei der Welt ist die Anheuser-Busch InBev in Belgien. Knapp 1/5 der weltweiten Bierproduktion stammt von der Anheuser Gruppe.

5. Tschechien Spitzenreiter

Beim Bierverbrauch liegt Deutschland überaschenderweise nicht an Erster Stelle. Unsere Nachbarn aus Tschechien verschlingen nocht etwas mehr Bier im Jahr als wir.
Während der Deutsche knapp 110 Liter im Jahr trinkt, verschlingt der Tscheche schon 159,3 Liter.